6 Gründe für die Mittelschule Brugg-Windisch

Der Standort Brugg-Windisch für eine neue Kantonsschule hat zahlreiche Vorteile – für den Kanton, die Region und die zukünftigen Maturand:innen. Die 6 wichtigsten Gründe haben wir hier zusammengefasst. Weitere wichtige Informationen zur Attraktivität des Standortes finden Sie in unserem Flyer.

Mehr erfahren Download Flyer (PDF)

1. An idealer Lage

Das Raumkonzept Aargau weist Brugg-Windisch als Regionalzentrum den Kernstädten zu. Kernstädte sind Standorte mit zentralen Einrichtungen und Knotenpunkte des übergeordneten Verkehrsnetzes. Brugg bietet umfangreiche Infrastrukturen des täglichen Bedarfs und ist mit dem öffentlichen Nahverkehr sehr gut erschlossen.

Reisezeiten

Reisezeiten mit dem öffentlichen Verkehr ins Zentrum Brugg-Windisch

2. Mitten im Bildungs- und Forschungscluster

In der Region Brugg-Windisch befinden sich bereits heute zahlreiche Einrichtungen im Bereich Bildung und Forschung. Eine Kantonsschule kann von diesem Umfeld und dem möglichen Austausch nur profitieren:

• Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Windisch

• Paul Scherrer Institut (PSI), Villigen / Würenlingen

• Park innovAARE, Villigen

• Hightech Zentrum Aargau, Brugg

• Berufs- und Weiterbildungszentrum BWZ, Brugg

3. Ein Standort mit Potential

Der potentielle Mittelschul-Standort Bachthalen bietet mit rund 9'200 m2 genügend Raum für eine Mittelschule mit 33 Abteilungen in verdichteter Bauweise. Ein Ausbau auf 44 Abteilungen ist problemlos möglich.

Der Standort Bachthalen räumlich, funktional und verkehrstechnisch eingeordnet.

Der Standort Bachthalen räumlich, funktional und verkehrstechnisch eingeordnet

4. Ideale planungsrechtliche Rahmenbedingungen

Die Stadt Brugg und die Gemeinde Windisch haben im Jahr 2019 bzw. 2018 ihre gesamtrevidierten Nutzungsplanungen beschlossen. Damit wurde die grundeigentümerverbindliche Grundlage für die Innenentwicklung mit verdichteter Bauweise geschaffen. Im Gebiet um den Bahnhof Brugg besteht mit dieser Grundlage ein hohes räumliches Entwicklungspotenzial. Gemäss der im Jahr 2018 beschlossenen BNO der Gemeinde Windisch liegt das Areal in der Zone Campus mit einer überlagerten Gestaltungsplanungspflicht. Die Anzahl Vollgeschosse wird komplett durch die noch zu erarbeitenden Sondernutzungsvorschriften definiert. Dies bietet optimale Voraussetzungen für eine dichte Nutzung.
Ausserdem befinden sich zwei Drittel des Areals bereits heute im Besitz des Kantons, was eine zusätzliche gute Voraussetzung für eine zielstrebige Projektentwicklung bietet.

5. In Gehdistanz zum Bahnhof Brugg

Der Standort Bachthalen liegt in 2 Minuten Gehdistanz zum Bahnhof Brugg. Als überregionale Verkehrsdrehscheibe bietet der Bahnhof Brugg direkte Zugsverbindungen in Richtung Lenzburg, Aarau, Baden und Frick. Zahlreiche Gemeinden der Bezirke Brugg, Baden, Zurzach und Laufenburg sind zudem durch Postautos sehr gut erschlossen.

6. Ausser der Kanti ist schon alles da

Die notwendigen Infrastrukturen sind realisiert und vorhanden, die Synergien können durch eine Kantonsschule am Standort Bachthalen in Gehminuten genutzt werden:

• Campus, Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)

• Bibliothek der FHNW

• Mehrfachsporthalle Mülimatt inkl. Aussenanlagen

• Sportanlagen Geissenschachen

• Leichtathletikanlagen Au

• Campussaal

• Vielfältige Verpflegungsmöglichkeiten wie das Campus-Restaurant, Imbissbuden, Restaurants entlang des Campusplatzes über den Neumarktplatz bis zur Altstadt in Brugg

• Hochwertige Naherholungsgebiete und Freiräume wie Park Königsfelden, Insel Geissenschachen, Aarelandschaft, Amphitheater, Klosterkirche und viele weitere